Wie hat sich der Umsatz im Jahr 2020 verändert?
Wie werden sich die Gewinne im Jahr 2020 voraussichtlich verändern?
Wie hat sich die Anzahl der Beschäftigten im Jahr 2020 (in Köpfen) verändert?
Wie haben sich die Personalausgaben im Jahr 2020 verändert?
Wurde im Jahr 2020 Kurzarbeit in Anspruch genommen?
Mussten Sie zusätzliche Kredite aufnehmen oder auf Ihr privates Vermögen zurückgreifen, um als Unternehmen bestehen zu bleiben?
Kann Ihr Unternehmen die Pandemie ohne externe Hilfe(n) überstehen?
Anzahl der Unternehmensstandorte pro Bundesland
Download

Die ökonomische Bedeutung des Sportartikel-Einzelhandels inkl. der Sportartikelvermietung in Tourismusregionen

Covid-19 Auswirkungen

Stand: 28.01.2021

Ausgangslage

  • Die Corona-Pandemie führte 2020 zu Milliardenverlusten und lässt in Österreich einen BIP-Rückgang in Höhe von 8,1% erwarten.
  • Die Betroffenheit unterscheidet sich sowohl regional als auch sektoral: überproportional vom Tourismus abhängige Regionen, Beherbergungswesen und Gastronomie oder Veranstalter zählen jedenfalls zu den Verlierern.
  • Wie stark sich COVID-19 auf den Sportartikeleinzelhandel/Vermietung in Tourismusregionen auswirken wird, kann ohne detaillierte Analyse nicht beantwortet werden:
    • Die volks- und regionalwirtschaftliche Bedeutung des Sportartikeleinzelhandels wird unterschätzt
    • Im Rahmen der VGR wird der Sportartikel-EH nur als durchschnittliches Einzelhandelsunternehmen abgebildet.
    • Querschnittsmaterie (Einzelhandel, Vermietung, Service, Depot, Ausbildung,…)
    • Es werden nur die direkten Effekte, nicht aber die Effekte in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette mitberücksichtigt

Vorgehensweise

  • Primärdatenerhebung
  • Berechnung der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Sportartikeleinzelhandels/der Vermietung in Tourismus-regionen im Jahr 2019
    • Bruttoproduktionswert
    • Bruttowertschöpfung
    • Beschäftigung
  • Approximation der Ergebnisse für 2020 und daraus: Berechnung des volkswirtschaftlichen Schadens, sowohl unmittelbar im Sportartikel-EH/Vermietung als auch mittelbar in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette

Primärdatenerhebung

  • Zielgruppe: Sportartikel-Einzelhandel
  • Stichprobenmethode: E-Mail Versand und Online Umfrage
  • Befragungszeitraum: 08.01.21 - 15.01.21
  • Rücklaufquote: 70% gesamt AT
  • Stichprobengröße:
    • Gesamt: 529
    • Eingeschränkt auf Tourismusgemeinden: 275
    • Eingeschränkt auf Einzelhandel + Vermietung: 230
  • Anzahl der Antworten pro Frage kann variieren.